Radio: Black Noise, Andrei Tarkowski, Walt Disney.

| Comments Off

Eine Auslese aus dem aktuellen Radioprogramm:

» Black Noise (mp3)
Ästhetisch und inhaltlich hervorragendes Feature von wittmann/zeitblom, gelesen von Dominik Graf über die Medien- und Technikgeschichte von Klang und Schall als Disziplinierungsinstrument. "Die gesellschaftlichen Räume sind voller Soundsysteme. Hinter ihrer scheinbar selbstverständlichen Anwesenheit stehen aber auch Machtinteressen und Durchsetzungsstrategien. Kaum ein Reiz ist zur Manipulation und Kontrolle so gut geeignet wie der Klang. Denn man kann ihn nicht kommen sehen." Weitere Informationen hier (WDR).




» Spiegel der Nostalgie - Die russischen Jünger des Andrej Tarkowski (mp3)
Feature von Mario Bandi. "Sieben Spielfilme drehte der russische Regisseur Andrej Tarkowski, bevor er im Dezember 1986 in Frankreich starb. Alle sieben zählen zu den 100 besten der internationalen Kinematografie. Tarkowski erfasst die Erinnerungen und Gefühle der sowjetischen Nachkriegsgeneration." Weitere Informationen hier (Deutschlandfunk).




» Das Imperium - Walt Disneys Traumfabrik (mp3)
Schönes Feature von Markus Metz und Georg Seeßlen über Leben und Schaffen des Walt Disney. "Micky Maus und Donald Duck als Animations- und Comicfiguren, die großen Naturfilme, für die die Disney Productions berühmt geworden sind, oder die amerikanisierten Märchenträume, wie sie in langen Zeichentrickfilmen realisiert und später im Vergnügungspark Disneyland nachgebaut wurden -, stammt wirklich von ihm selbst. Aber Walt Disney hatte seit den dreißiger Jahren zielstrebig darauf hin gearbeitet, ein Imperium zu schaffen, das seinen Namen trug. Und was aus diesem Imperium kam, beeinflusste das Denken, das Träumen, das Handeln, die Biographien zahlloser Menschen zuerst in den USA, dann auf der ganzen Welt." Dazu passend: Ein älteres Feature von Metz/Seeßlen über die Disney-Übersetzerin Dr. Erika Fuchs. Weiter Informationen hier (BR).

Comments are closed.

Im letzten Monat beliebt

Ewige Werte