Radiofeatures: Pop History.

| Comments Off

Eine Reflexion linker Utopien in 30 Jahren Techno (BR, 2018)
Florian Fricke erzählt im Zündfunk keine nostalgische Techno-Geschichte der Szene-Insider (dafür ist, mit wechselndem Erfolg, der Podcast "Tausend Tage Techno" zuständig), sondern befasst sich mit Protagonisten am Rande, etwa mit "Speiche, stolzer Ost-Berliner, einst Fußball-Hooligan und Punk, Mitbegründer vom Eimer,kurz nach der Wende einer der ersten Clubs in Berlin Mitte in einem besetzten Haus. Oder die von Rob, 1949 in Südafrika geboren, politischer Aktivist gegen die Apartheid unter der Regierung der burischen Nationalpartei. Heute ist er der wahrscheinlich älteste Techno-DJ Berlins wenn nicht weit darüber hinaus", wie es im Programmtext heißt. (mp3)



Raw Power: Die Iggy-Pop-Story (WDR, 2017)
Dank DLF-Wiederholung wieder online: die hörspiel-artig erzählte Geschichte von Iggy Pop, wie er wurde, was er ist, wie er in Berlin seine erste eigene Wohnung im tristen BRD-Barock bezog und dann zum Popstar wurde. Und natürlich, wie ihm von Jäki Eldorado beim Konzert ins Bein gebissen wurde: Das Foto davon ging (zumindest in Deutschland...) um die Welt und stellt eine Initialzündung von Punk hierzulande dar, wie Schorsch Kamerun im Feature sagt. (mp3)



Today your love, tomorrow the world - Der Mythos Ramones (WDR, 2011)
Ebenfalls wichtig für die Punk-Explosion: Die Ramones. Veit König erzählt im WDR ihre Geschichte - unter den Testimonal-Stiftern unter anderem: Jörg Buttgereit. (mp3)

Comments are closed.

Im letzten Monat beliebt

Ewige Werte