Filmbulletin alle Jahrgänge online

| Comments Off

Tolle Sache: Das Archiv der altehrwürdigen Schweizer Filmzeitschrift Filmbulletin ist fortan bei e-Periodica als PDF zugänglich. Lediglich die beiden aktuellsten Jahrgänge sind vorläufig gesperrt. Bereits seit 1959 erscheint das Magazin und ist damit eine der ältesten noch aktiven Filmzeitschriften Europas. Beim ersten Rumklicken sehr sympathisch: In frühen Ausgaben wurde das Editorial noch per Hand geschrieben, überhaupt herrschte wohl noch lange Zeit das System "Schreibmaschine plus Prittstift" vor.

Auch an rüstiger Selbstkritik ist kein Mangel: Im Januarheft 1978 gibt es einen Formatwechsel und man verspricht (bzw.: man verspricht nicht), künftig hoffentlich verlässlicher zu erscheinen. Doch aufgemerkt: "Der heiligen Kuh Aktualität aber werden wir keine Opfer bringen - was für uns aktuell ist, werden wir auch weiterhin selbst bestimmen."

Comments are closed.

Im letzten Monat beliebt

Ewige Werte