Tolle Sache: Das Archiv der altehrwürdigen Schweizer Filmzeitschrift Filmbulletin ist fortan bei e-Periodica als PDF zugänglich. Lediglich die beiden aktuellsten Jahrgänge sind vorläufig gesperrt. Bereits seit 1959 erscheint das Magazin und ist damit eine der ältesten noch aktiven Filmzeitschriften Europas. Beim ersten Rumklicken sehr sympathisch: In frühen Ausgaben wurde das Editorial noch per Hand geschrieben, überhaupt herrschte wohl noch lange Zeit das System "Schreibmaschine plus Prittstift" vor.
Auch an rüstiger Selbstkritik ist kein Mangel: Im Januarheft 1978 gibt es einen Formatwechsel und man verspricht (bzw.: man verspricht nicht), künftig hoffentlich verlässlicher zu erscheinen. Doch aufgemerkt: "Der heiligen Kuh Aktualität aber werden wir keine Opfer bringen - was für uns aktuell ist, werden wir auch weiterhin selbst bestimmen."
Ab sofort sind sämtliche Ausgaben von Filmbulletin über e-periodica zugänglich! Es gilt eine Sperrfrist von zwei Jahren, aber die Lektüre von 57 Jahren Filmbulletin sollte euch für den Moment ja beschäftigt halten😉 Viel Spass beim Schmökern! https://t.co/Zjh5sdUJXG pic.twitter.com/F4OVVOCOYD
— Filmbulletin (@filmbulletin_ch) November 27, 2019