Die Tote von Beverly Hills (Michael Pfleghar, BRD 1964)

| Comments Off

Sehr schön und eigentlich längst überfällig: Der von Michael Pfleghar inszenierte, von Hansjürgen Pohland produzierte "Die Tote von Beverly Hills" ist nun endlich wieder zugänglich (hier im Stream und dort auf DVD). Lange war dieser sonderbare Querschläger des westdeutschen Kinos nur eingefleischten Filmarchäologen ein Begriff - und das obwohl sich die Besetzung mit Klausjürgen Wussow, Heideline Weiss, Wolfgang Neuss und Horst Frank eigentlich sogar ziemlich sehen lassen kann.


In diesem Film, der sehr davon handelt, welches Bild sich Männer von Frauen machen und welches Bild sich Frauen davon machen, was sich Männer für ein Bild von ihnen machen, gibt es eine Szene, die mich immer umhaut: Heideline Weiss steht da - in voller Kleidung - in einem Swimming Pool in Beverly Hills, steht Model für Horst Frank - ebenfalls im voller Montur, ebenfalls im Wasser, Staffelei inklusive. Er malt da, es gibt ein kleineres Hin und Her zwischen dem beiden, schließlich haut er das Bild ins Wasser, die Farben lösen sich, färben das Wasser, beide beginnen zu knutschen, Kleidung, Farbe, Körper, Wasser. Ich glaube, im BRD-Kino der 60er gibt es nur wenig sonderbarere, von Irrsinn und Poesie geküsstere Momente.

Überhaupt, die Farben. In meiner Besprechung im Tagesspiegel schreibe ich: "Papas Kino minus piefige Mehlspeisigkeit plus Neuer Deutscher Film minus Oberseminar.Zwischen diesen Polen des BRD-Kinos wirkt der Film wie ein irrlichternder Solitär mit Freude am Spiel mit filmischen Formen und Tonfällen. Mal erinnert er an eine ausgelassene osteuropäische Komödie, dann wieder an die Nouvelle Vague, schließlich an die lässigen Pop-Art-Komödie jener Zeit. Dass er als einer der schönsten deutschen Farbfilme der 60er über weite Strecken in Schwarz-Weiß gedreht ist, gehört dabei zum Programm, ständig Erwartungen zu unterlaufen."

Im Text erwähne ich auch die Spiegel-Reportage von 1964 über die Dreharbeiten - im Archiv kann man sie nachlesen.

Comments are closed.

Im letzten Monat beliebt

Ewige Werte